
Was machen wir?
Forschung
Bei den Lebe-Wesen im Meer hängt alles zusammen:
An einer Stelle passiert etwas.
Dadurch ändert sich an einer anderen Stelle etwas.
Wir wollen genau wissen, was im Meer passiert.
Unsere wichtigste Aufgabe ist Forschung.
Das IOW forscht in vier Bereichen.
1 Physikalische Meeres-Kunde und Mess-Technik
Die Forscher beobachten, was mit dem Wasser passiert.
Zum Beispiel, wenn etwas von außen hineinkommt.
Das kann Salz sein oder die Wärme von der Sonne.
Die Forscher messen, wie sich das Wasser verändert.
2 Biologische Meeres-Kunde
Hier beobachten die Forscher vor allem
die ganz kleinen Pflanzen und Tiere im Meer.
Zu denen sagt man: Mikro-Organismen.
Davon gibt es ganz viele im Meer.
Die Forscher untersuchen, wie sie zusammenleben.
Und was sie zum Leben brauchen.
3 Meeres-Chemie
Hier untersuchen wir den Wasser-Inhalt.
Im Meer-Wasser gibt es Stoffe aus der Natur.
Zum Beispiel: das Salz.
Im Meer gibt es auch Stoffe, die vom Menschen kommen.
Zum Beispiel: Dünge-Mittel.
4 Meeres-Geologie
Hier untersuchen wir den Meeres-Boden und die Küsten-Gebiete.
Wir fragen uns zum Beispiel:
Welche Stoffe haben sich am Boden gesammelt?
Wie sah die Ostsee vor vielen tausend Jahren aus?
So beobachten wir
Unsere Forscher suchen neues Wissen über die Ostsee.
Sie beobachten das Meer-Wasser,
die Pflanzen und Tiere im Meer.
Und sie beobachten auch den Meeres-Boden.
Wir betreuen Mess-Stationen.
Die Mess-Stationen sind im Wasser der Ostsee.
Sie messen zum Beispiel wie warm oder kalt das Wasser ist.
Und wieviel Salz im Wasser ist.
Alle Mess-Ergebnisse werden gespeichert.
Alle Forscher können dann diese Daten nutzen.
Das IOW hat auch ein Forschungs-Schiff.
Das Schiff heißt "Elisabeth Mann Borgese".
Mit dem Schiff sind Forscher
auf der Ostsee unterwegs.
So können sie das Meer direkt beobachten.
Vom Schiff aus können sie Proben nehmen.
Das heißt: Sie nehmen eine kleine Menge Wasser
oder Meeres-Boden.
Diese untersuchen sie später in einem Labor.
Daten sammeln und bereitstellen
Die Forscher sammeln viele Proben, Zahlen und Bilder von der Ostsee.
Dazu sagt man auch: Daten.
Wir sammeln alle Daten in Daten-Banken.
Dort schreiben wir große Mengen Daten auf und speichern sie.
Die Daten sind auch für andere Forscher da.
Die Daten sollen für alle Menschen nützlich sein.
Deshalb gibt das Institut sie auch an Behörden.
Öffentlichkeits-Arbeit
Wir machen auch Öffentlichkeits-Arbeit.
So können viele Menschen etwas über die Ostsee
und unsere Arbeit erfahren.
Wir schreiben Texte für Zeitungen, das Radio oder Fernsehen.
Wir veranstalten im Sommer die "Warnemünder Abende".
Das sind Vorträge und Diskussions-Runden.
Es gibt in unserem Haus auch eine Ausstellung über unsere Arbeit.
Alle zwei Jahre veranstaltet das IOW einen "Ostsee-Tag".
Wir beantworten dort die Fragen der Menschen zur Ostsee.
An diesem Tag gibt es Vorträge, Diskussions-Runden und
einen Schul-Wettbewerb zum Thema Umwelt.
Zusammen-Arbeit mit Schulen
Wir arbeiten auch mit Schulen zusammen.
Das Angebot ist für Schulkinder und Jugendliche von der 1. bis zur 12. Klasse.
Sie können sich zum Beispiel über Plastik im Meer informieren.
Sie können auch etwas darüber erfahren, wie Forscher arbeiten.
Und welche Fragen sich dabei stellen.
Wir haben dafür auch Lern-Programme am Computer.
Erfinden
Am IOW arbeiten auch Techniker und Ingenieure.
Ingenieure denken sich neue Sachen aus, zum Beispiel Maschinen.
Die Techniker und Ingenieure vom IOW bauen Geräte um.
Dann können die Forscher sie für ihre Arbeit besser nutzen.
Wir arbeiten auch mit Unternehmen zusammen.
Gemeinsam entwickeln wir neue Werkzeuge, Maschinen
oder Computer-Programme.